Ein kleiner Wegweiser zu leckerem Lesefutter und anderen feinen Dingen.....

Ach, das gibt ja sooo viele feine Bücher. Und deshalb schaffe ich das auch gar nicht, all die Bücher, die ich mag, hier alle aufzulisten. Aber ein paar sind das schon. Und das werden bestimmt auch mehr. Mit der Zeit. Und vielleicht guckst Du dann und sagst Dir dann, ach ja, das Buch kenne ich auch. Und nimmst es wieder einmal in die Hand. Oder Du guckst und fragst Dich, was denn das für ein Buch ist. Das kenne ich ja gar nicht. Und bist vielleicht neugierig geworden.

Für kleine und große Kinder:

  • City Boy (Herman Wouk)
    Der elfjährige Herbie Bookbinder ist klein, dick und unsportlich und lebt in New York.Wenn er nicht gerade im Ferienlager ist und dort für allerhand Wirbel sorgt. Wie? Du kennst Herbie noch gar nicht? Dann bitte Vorsicht! Du könntest beim Lesen alles andere um Dich herum vergessen.

  • Der kleine Lord (Frances Hodgson Burnett)
    Der kleine Cedric reist mit seiner Mama nach England, um seinen englischen Großvater kennenzulernen. Und zaubert dem griesgrämigen Earl of Dorincourt wieder ein Lächeln in sein Gesicht.

  • Der kleine Nick (Jean-Jacques Sempe und Rene Goscinny)
    Der kleine Nick kennt keinen Punkt, kein Komma und erzählt und erzählt und erzählt. Und mit von der Partie sind meist seine Schulkameraden, die gerne tüchtig schreien, sich prügeln, toben oder die Erwachsenen sonstwie auf Trab halten. Einfach prima!

  • Der kleine Nick  und die Schule (Jean-Jacques Sempe und Rene Goscinny)

  • Der kleine Nick  und seine Bande (Jean-Jacques Sempe und Rene Goscinny)

  • Neues vom kleinen Nick (Jean-Jacques Sempe und Rene Goscinny)
    80 (!!!) neue prima Geschichten

  • Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer (Michael Ende)
    Jim Knopf, ein kleiner farbiger Junge, wird vom Briefträger irrtümlich in einem Paket auf die kleine Insel Lummerland geliefert. Dort regiert Alfons, der Viertel-vor-Zwölfte. Jim wächst bei der Ladenbesitzerin Frau Waas auf. Jim wird größer, die Insel aber bleibt klein. Deshalb bricht Jim eines Nachts zusammen mit Lukas, dem Lokomotivführer, und der Lokomotive Emma auf. Vor ihnen liegen zahlreiche spannende und zugleich lustige Abenteuer.

  • Jim Knopf und die Wilde 13 (Michael Ende)
    Die Lokomotive Emma hat ein Baby namens Molly bekommen und Lummerland braucht einen Leuchtturm. Was liegt da näher, als den Scheinriesen Herrn Tur Tur um Hilfe zu bitten? Die Abenteurer stechen wieder in See und müssen sich unter anderem gegen die Piraten der Wilden 13 zur Wehr setzen.

  • Kinderatlas der Sterne - Die Welt entdecken (Isis-Verlag)
    Die faszinierende Reise durch das Weltall startet auf der Erde. Und dann geht's los. Auf in das Weltall. Mit vielen feinen Fotos und illustrierten Darstellungen. So werden komplizierte Sachverhalte verständlich erklärt.

  • Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung (Eric Malpass)
    Eine reichlich turbulente Familiengeschichte, in deren Mittelpunkt ein pfiffiger sechsjähriger Lausbub namens Gaylord steht. Hoch geht es her, wenn drei Generationen unter einem Dach zusammenleben.

  • Der verhexte Rückwärtssocken (Erika Ertl)
    Sonderbare Dinge geschehen in Ötzmichelstadt. Und geradezu gespenstisch mutet Florians plötzliche Fähigkeit an, auf einmal so flink rückwärts laufen zu können. Und das alles, weil Ötzmicki, der mit seinen Eltern auf der Ötzmichelburg herumgeistert, um die Winzigkeit einer Sekunde zu langsam war.

  • Immer dieser Michel (Astrid Lindgren)
    Der kleine Michel lebt zusammen mit Vater Anton, Mutter Alma, seiner Schwester Klein-Ida, dem Knecht Alfred und der Magd Lina auf dem Hof Katthult in dem Dorf Lönneberga in Schweden. Und stellt allerlei lustigen Unfug an. Dafür wird er immer wieder in den Tischlerschuppen gesperrt und schnitzt dann meist kleine Holzmännchen. Und bekommt so nach einiger Zeit eine beachtliche Holzmännchen-Sammlung zusammen.

  • Wo die wilden Kerle wohnen (Maurice Sendak)
    Der kleine Max ist ungezogen und wird ohne Abendessen ins Bett geschickt. Auf einmal findet er sich in einem Wald wieder, schippert mit einem Boot dahin, wo die wilden Kerle wohnen und stellt sich mit eben diesen Monstern gut. Ein prima Bilderbuch.

  • Der Dackel Haidjer & Neues vom Dackel Haidjer (Bruno Nelissen-Haken)
    Kleine Geschichten um einen kleinen Dackel mit Namen Haidjer.

  • Pitje Puck (Henri Arnoldus)
    Pitje Puck ist ein Briefträger in einem kleinen Dorf. Immer wieder schlüpft er in die unterschiedlichsten Berufe und hilft so den anderen Dorfbewohnern.

  • Die verflixten Besuche (Udo Weigelt , Nicolas d'Aujourd'hui)
    Weil es regnet und die Maus sich langweilt, besucht sie das Kaninchen, das aber gerade das Eichhörnchen besucht, das wiederum den Dachs besucht, der wiederum den Bären besucht, der wiederum die Maus besucht, die ja wiederum das Kaninchen besucht, das ja wiederum .....

Für größere Kinder:

  • Inspektor Jury - Reihe (Martha Grimes)
    In diesen traditionellen englischen Kriminalromanen wird der melancholische Superintendent Jury unterstützt von seinem kränkelnden Assistenten Sergeant Wiggins sowie auch immer wieder von Melrose Plant, einem wohlhabenden Adligen, der seinen Adelstitel jedoch abgelegt hat.

  • Das Hotel am See (Martha Grimes)
    Die zwölfjährige Emma ist von einem Todesfall fasziniert, der vierzig Jahre zurückliegt. Damals hatte man in einem See die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Ein Bootsunfall, wie es hieß. Doch Emma hakt nach und fügt die Puzzleteile aus Vergangenheit und Gegenwart zusammen.

  • Das Leben und das Schreiben (Stephen King)
    Auszug aus einem der drei Vorworte: "Dieses Buch ist ein Versuch, kurz und bündig darzulegen, wie ich zu dieser Kunst kam, was ich inzwischen über sie weiß und wie sie gefertigt wird."

  • Aus dem Leben eines Taugenichts (Joseph von Eichendorff)
    Mit seiner Geige streift der Taugenichts ziellos umher und lässt seine Tage und Nächte von Zufällen und Abenteuern bestimmen. Nach vielen Irrungen und Wirrungen und einer Reise bis nach Italien steht am Ende ein höchst erfreuliches Ereignis an.

  • Dichter und ihre Gesellen (Joseph von Eichendorff)

  • Die Abenteuer des Huckleberry Finn (Mark Twain)
    In der Fortsetzung von 'Die Abenteuer des Tom Sawyer' schippert Huckleberry zusammen mit dem entlaufenen schwarzen Sklaven Jim auf einem Floß den Mississippi stromabwärts.

  • Der Zug (Raymond Carver)
    Zu finden z.B. in dem Band 'Kathedrale'. Ein Leckerbissen der (amerikanischen) Kurzprosa.

  • Die Mausefalle (Agatha Christie)
    Mollie Ralston führt mit ihrem Ehemann Giles eine kleine Pension, die infolge dichten Schneetreibens von der Außenwelt abgeschnitten ist. Ein Polizist kämpft sich auf Skiern durch und eröffnet dem Ehepaar und seinen vier Gästen, dass sich unter ihnen ein Mörder befinden soll.

  • Zehn kleine Negerlein (Agatha Christie)
    Zehn Menschen werden von einer mysteriösen Person auf eine Insel eingeladen. Nach und nach büßt ein jeder der Gäste für seine Schuld, für die er vor Gericht nicht belangt wurde. Das Misstrauen unter den Verbliebenen wächst. Wer ist der Nächste?

  • Grube und Pendel (Edgar Allan Poe)
    Der Erzähler erwacht in einem dunklen Raum und erkundet sein Verlies. Inmitten des Raumes entdeckt der Gefangene eine tiefe Grube. Und von oben kommt langsam ein Pendel heruntergefahren. Ein gruseliges 'Spiel' beginnt.

  • Das Chagrinleder (Honore de Balzac)
    Der lebensmüde Raphael gelangt in den Besitz des Chagrinleders, einer Art Eselshaut. Dieses erfüllt dem Besitzer jeden Wunsch, schrumpft dabei jedoch stets ein klein wenig zusammen. Verschwindet das Chagrinleder schließlich ganz, so 'verschwindet' auch der Besitzer.

  • Ferragus (Honore de Balzac)
    Im nächtlichen Paris folgt der junge Auguste de Maulincour der Frau eines Börsenmaklers in das verrufenste Viertel der Stadt. Was verbindet die glücklich verheiratete Frau mit dem mysteriösen Ferragus, den sie ebendort trifft? Der kriminalistische Eifer des jungen Mannes ist geweckt. Er will dem Geheimnis auf die Spur kommen. Und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

  • Robinson Crusoe (Daniel Defoe)
    Als einzig Überlebender eines Schiffsunglücks muss sich Robinson Crusoe viele Jahre auf einer einsamen Insel durchschlagen. Er erlebt dabei so manche Rückschläge, gibt aber nicht auf, ehe er die Bekanntschaft eines Eingeborenen macht und fortan nicht mehr alleine ist. Eines Tages schließlich gelingt die Rückkehr in die Zivilisation. (Gibt's auch als kindgerechte Ausgabe.)

  • Die Stadt der träumenden Bücher (Walter Moers)
    Ein autobiographisches Werk der jungen Großechse Hildegunst von Mythenmetz, die uns mitnimmt nach Buchhaim, der Stadt der träumenden Bücher, auf der Suche nach dem Verfasser eines offenbar grandiosen Manuskripts.

  • Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär (Walter Moers)
    Ein autobiographisches Werk des jungen Blaubären mit Namen Blaubär, der aus seinen Lebenserinnerungen der ersten 13 1/2 Leben plaudert. Seemannsgarn, das man am Besten häppchenweise zu sich nehmen sollte.
  • Dracula (Bram Stoker)
    Der junge Londoner Rechtsanwalt Jonathan Harker reist nach Transsylvanien, um für den Grafen Dracula zu arbeiten, der in London ein Haus zu erwerben gedenkt. Das seltsame Gebaren des Grafen und sonderbare Ereignisse auf dem Schloss sind nur die Vorboten eines düsteren Szenarios.

  • Ein Lord in Nöten bzw. Psmith macht alles (P.G. Wodehouse)
    Psmith ist ein junger Engländer, der eigentlich gar nichts so richtig kann, aber so ziemlich alles macht. Oder es sich wenigstens zutraut. Und so sorgt er auch dafür, dass auf Blandings Castle am Ende alles wieder seinen gewohnten ungewöhnlichen Gang gehen kann. Skurille und groteske Charaktere, köstliche Dialoge und aberwitzige Verwicklungen machen Hunger auf mehr.

  • Reichtum schützt vor Liebe nicht (P.G. Wodehouse)

Für Teddy-LiebhaBär:

  • Teddybären selber machen (Helga Schepp)

Ratschläge für einen Bestsellerautor von Mario Puzo (Der Pate) :
... Umschreiben ist das ganze Geheimnis des Schreibens ...
aus: Das Buch der Listen  v. Walter Krämer und Michael Schmidt


So. Und nun noch etwas richtig Förmliches. Keine Kuchenform oder so, sondern richtig offiziell.

Wichtiger Hinweis zu allen Links auf dieser Homepage:

Mit Urteil vom 12. Mai 1998  - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht Hamburg entschieden,dass man durch die Anbringung bzw. Ausbringung von Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mitzuverantworten hat. Dies kann - so das Landgericht Hamburg - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von den Inhalten der gelinkten Seite bzw. des gesamten Web's distanziert.

"Ich betone ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und Inhalte der gelinkten Web-Sites habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Web-Seiten auf meiner Homepage inclusive aller Unterseiten und deren Unterlinks oder anderer Weiterleitungsmechanismen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links, Banner oder sonstige Verknüpfungen führen."

 

Und dann gleich noch was ganz,ganz Wichtiges:

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Texte und Tondokumente bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Texte oder Tondokumente in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Uff, jetzt aber erst einmal eine Kekspause...

Und hier geht's zurück zur ersten Seite

©  Teddy vom MOnd

Webstatistik

www.autoren-magazin.de Hier gibt das allerlei Informationen für Autoren.

www.glguitars.com Ach, es gibt schon feine Instrumente.

www.mandozine.com ....., wenn Du Lust auf Mandolinen-Musik hast.

www.tierpark-berlin.de Wenn Du mal einen Malaienbären sehen möchtest.

Huhu!
Erweiterte Suchfunktionen
www.trampeltier.de.... eine Kindersuchmaschine

Lesefutter in englischer Sprache:

  • Winkie (Clifford Chase))
    Winkie ist ein kleiner Teddy, der eines Tages beschließt, ein eigenes Leben zu führen. Er genießt die Freiheit in den amerikanischen Wäldern, bekommt eine Teddy-Tochter und ist glücklich. Bis er von bis an die Zähne bewaffneten FBI-Agenten gefangengenommen wird. Nahezu das ganze Land verdammt Winkie zunächst als einen terroristischen Bombenattentäter, und die Staatsanwaltschaft erhebt unzählige Anklagen gegen Winkie. Ein aberwitziger Prozeß beginnt.

  • The Train Now Departing (Martha Grimes)
    Zwei einfühlsame Portraits einsamer Menschen, die mitten im Leben stehen.

  • Of Mice And Men (John Steinbeck)
    Zwei Wanderarbeiter verdingen sich ihren Lebensunterhalt mit Gelegenheitsjobs. Lennie ist ein bärenstarker, herzensguter, aber auch nicht sehr schlauen Mensch, der auf die Hilfe von George angewiesen ist. Beide verbindet eine tiefe Freundschaft. Der geistig überlegene George hilft dem geistig Behinderten Lennie bis zur letzten Konsequenz, um ihn vor dem Gefängnis zu bewahren.
Kinder-Toplist.de